Löschgruppenfahrzeug LF 20

Dieses Fahrzeug ist rückt bei den meisten Einsätzen als Erstes aus. Die umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung und einfachen Technischen Hilfeleistung ermöglichen uns ein breites Einsatzspektrum.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10

Als neustes Mitglied in unserem Fuhrpark konnten wir am 21. Juli 2022 unser HLF 10 begrüßen. Das Fahrzeug ist das erste gasbetriebene Feuerwehrfahrzeug Deutschlands und bringt uns mit Bio-CNG an die Einsatzstelle. Bevor das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt wird, werden alle Kameradinnen und Kameraden an dem Fahrzeug intensiv ausgebildet.

Drehleiter DLA (K) 23/12 CS GL

Unsere Drehleiter verfügt über einen Leitersatz welcher abgeknickt werden kann. Das hat zum Vorteil, dass auch schwierig zu erreichende Stellen an Giebeln und Dachvorständen für uns gut und sicher zu erreichen sind.

Gerätewagen Logistik GW-L2

Dieses Fahrzeug ist das Neuste in unserem Fuhrpark und ist speziell für Einsätze der Technischen Hilfeleistung konzipiert. Entsprechende Geräte sind in den Gerätefächern verlastet und es können außerdem noch maximal 9 Rollcontainer mitgenommen werden.

Einsatzleitwagen ELW 1

Der Einsatzleitwagen dient den Führungskräften zur Koordination größerer Einsätze. Dazu verfügt das Fahrzeug, welches im Januar 2022 in Dienst ging über einen umfangreichen Funkraum mit zwei Arbeitsplätzen sowie einem großen Führungsmittelsatz.

Mannschaftstransportwagen MTW

In unserem MTW ist Platz für 9 Personen. Damit werden weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gebracht, wenn die großen Fahrzeuge bereits ausgerückt sind. Auch die Jugendfeuerwehr nutzt den Sprinter oft.

First Responder / Kommandowagen KdoW

Unser First Responder ist ein Fahrzeug zur medizinischen Erstversorgung. Sobald für einen Notfall im Stadtgebiet kein Rettungswagen verfügbar ist, rückt unser First Responder mit geschultem Personal aus und übernimmt die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Das Fahrzeug wird aber auch als Kommandowagen bei Einsätzen genutzt.

Ehemalige Fahrzeuge

Tanklöschfahrzeug TLF16/25

Dieses Fahrzeug rückt bei größeren Brandeinsätzen das mit aus. Mit vier Atemschutzgeräteträgern und jeder Menge Ausrüstung zur Brandbekämpfung ist unser TLF ein wichtiges Fahrzeug in unserem Löschzug.

Einsatzleitwagen ELW 1

Der Einsatzleitwagen diente den Führungskräften zur Koordination größerer Einsätze. Das Fahrzeug wurde im Januar 2022 durch unseren neuen ELW 1 ersetzt.

First-Responder

Der First-Responder war unser medizinisches Fahrzeug. Hier waren eine Menge an Geräten zur Versorgung von Patienten darauf verladen.

Aufgrund technischer Defekte wurde das Fahrzeug im August 2019 abgerüstet und außer Dienst gestellt. Seitdem werden unsere First-Responder-Einsätze mit dem ELW 1 abgearbeitet.

HLF 20 (LF 16/12)

Das LF 16/12 war unser erstes modernes Löschfahrzeug nach der Wiedervereinigung und wurde 1993 in Dienst gestellt. Aufgrund eines Verkehrsunfalles mussten wir „unsere 16“ im Dezember 2015 leider außer Dienst stellen.

Auf dem Fahrzeug befanden sich verschiedene Geräte zur Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung.

ABC-Erkundungskraftwagen

Dieses Fahrzeug dient dem Katastrophenschutz und verfügt über eine umfangreiche Ausstattung zum Messen vorn Gefahrstoffen und Strahlungen.

Der ErkKw ist noch im Dienst, und steht aktuell bei der Ortsfeuerwehr Großerkmannsdorf.

LF 16 TS 8

Noch aus DDR-Zeiten stammte unser LF16-TS8 auf einem W50 Fahrgestell. Das Fahrzeug verfügte über einen kleinen Tank und eine Tragkraftspritze TS8.

2013 wurde das Auto durch unseren MTW ersetzt und außer Dienst gestellt.

VRW

Unser Vorausrüstwagen wurde von den Mitgliedern der Wehr selbst aufgebaut und speziell für Einsätze der Technische Hilfeleistung angepasst. So war u.A. auch ein Rettungssatz auf diesem Fahrzeug verbaut.

Drehleiter DL30

Unsere W50-Drehleiter war bis 2008 im Dienst. Anschließend wurde sie durch unsere neue Drehleiter mit Gelenkarm ersetzt.