Chronik

Hier haben wir ausgewählte Ereignisse unsere Geschichte auf einer Zeittafel zusammengefasst:

• 19. Juli 1931: Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Liegau-Augustusbad
  • 19. August 1934: Aufnahmeprüfung der Wehr in den Landesfeuerwehrverband Sächsischer Feuerwehren
  • Mitte April 1945: Auflösung der Wehr durch den Kampfkommandanten und Eingliederung in den Volkssturm
  • Dezember 1945: Neuanfang um den örtlichen Brandschutz zu organisieren
  • Mai 1970: Frauen konnten im vorbeugenden Brandschutz tätig werden
  • 06. April 1973: Verleihung der „Leistungsstufe II“ (Die Wehr erbrachte einen qualitativen Nachweis hinsichtlich guter Dienstdurchführung und eines anerkennenswerten Ausbildungstandes)
  • 04. Februar 1983: Die Kriterien als „Vorbildliche Feuerwehr“ wurden erfüllt.
  • 14. November 1986: Verteidigung des Titels „Vorbildliche Feuerwehr“
  • 20. Februar 1992: Auf der Grundlage des Sächsischen Brandschutzgesetzes beschließt die Liegauer Gemeindevertretung eine neue Feuerwehrsatzung.
  • 01. April 1995: Durch den Eingemeindungsvertrag mit der Stadt Radeberg,  wird die Freiwillige Feuerwehr Liegau-Augustusbad vom Ordnungsamt verwaltungstechnisch betreut.
  • 29. April 1998: Der Stadtrat beschloss die Feuerwehrsatzung der FF Liegau-Augustusbad. Dadurch erhält die FFw den Charakter einer Ortsteilfeuerwehr.
  • 26. Oktober 2005: Der Stadtrat verabschiedete eine einheitliche Feuerwehrsatzung für alle vier Radeberger Ortsteilfeuerwehren.
  • 01. Februar 2006: Neuaufstellung der Jugendfeuerwehr als Nachwuchsgewinnung für aktive Einsatzabteilung.
  •  April 2011: Alle aktiven Einsatzkräfte erhielten einen Digitalen Funkmeldeempfänger. Neben der klassischen Sirenenalarmierung erfolgt nun über ein elektronisches Gerät im Handyformat, der Alarmruf mit einem pulsierenden Tonsignal und einer grafischen Displayanzeige.
  • Mai 2011: Nach dem Um- bzw. Neubau des Gerätehauses auf der Langebrücker Straße 78, konnte im Mai 2011 das Gebäude von der Feuerwehr bezogen werden.
  • 04. Mai 2013: Offizielle Indienststellung des HLF 10 durch den Oberbürgermeister. Damit erhält die FF Liegau-Augustusbad nach 82 Jahren erstmalig ein „fabrikneues“ Löschfahrzeug, dass eine Besatzung in Gruppenstärke (1:8) aufnehmen kann.
  • 29. Juni 2019: Ablösung des in die Jahre gekommenden ursprünglichen KLF, ein Klein-Löschfahrzeug Barkas B1000, später umgebaut zu einem Mannschaftstransportwagen, durch einen MTW Mercedes Sprinter. Damit erhält die FF Liegau-Augustusbad ihr zweites „fabrikneues“ Einsatzfahrzeug, dass ebenfalls eine Besatzung in Gruppenstärke (1:8) aufnehmen kann.
  • September 2022: Neuaufstellung der Jugendfeuerwehr