CBRN-Gruppe

Atomare, Biologische oder Chemische Gefahren? In der heutigen Zeit sind diese fast allgegenwärtig. Deshalb gibt es im Landkreis Bautzen einen ABC-Erkundungszug, welcher sich aus zwei CBRN-Erkundungswagen und einem Messleitwagen zusammensetzt. Einer dieser Erkundungswagen, kurz CBRN-Erkw, ist bei uns in Radeberg, Ortsteilfeuerwehr Großerkmannsdorf, stationiert. Das Fahrzeug dient dem Messen, Spüren und Melden radioaktiver und chemischer Kontaminationen/Quellen sowie zu deren Überwachung.

Im Jahre 2002 erhielten wir vom Bund einen ABC-Erkundungskraftwagen, welcher unser bisheriges Aufgabenfeld um ein großes Stück anwachsen ließ. Damals stand das Fahrzeug noch in Radeberg, wodurch sich dort eine eigenständige CBRN-Einheit bildete. Es galt, die Kameraden auf die neue, umfangreiche Technik auszubilden und das Fahrzeug in den Einsatzalltag zu integrieren.

Aufgrund von Platzmangel wurde das Fahrzeug 2015 in den Ortsteil Großerkmannsdorf umgesetzt. Im Jahre 2016 wurde die CBRN-Gruppe komplett umstrukturiert und neu gegründet. Nun besetzen Einsatzkräfte der gesamten Gemeindefeuerwehr Radeberg das Fahrzeug.

Aktuell gehören der CBRN-Gruppe 14 Mitglieder an. Davon 7 Kameraden aus Großerkmannsdorf, 4 Kameraden aus Radeberg, 2 Kameraden aus Liegau-Augustusbad sowie 1 Kamerad aus Ullersdorf. Zur Mitarbeit in der CBRN-Gruppe ist eine Vielzahl zusätzlicher Lehrgänge an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Nardt sowie regelmäßige Ausbildungen am Standort notwendig. Monatlich findet ein Ausbildungsdienst am Standort statt, bei denen der Umgang mit der Sonderausrüstung und Messtechnik, das Vorgehen in CBRN-Lagen oder auch die Identifizierung von Gefährlichen Stoffen und Gütern trainiert wird. Zwei- bis dreimal im Jahr findet zudem eine Zugausbildung mit allen drei Erkundungswagen (Frankenthal und Kirschau) statt. Zusätzlich finden in unregelmäßigen Abständen Fortbildungen an der LFKS in Nardt statt.

Einblick in unsere Dienste

Bei dem CBRN-Erkundungskraftwagen handelt es sich um einen Fiat Ducato 2.8 i. d. TD mit Allradantrieb und dem Funkkenner 11/91/1. Der Aufbau erfolgte durch den Bund und wird im Einsatzfall mit einem Einheitsführer, einem Maschinisten und einem Messtrupp besetzt.

Zur Beladung des Fahrzeuges gehört ein Messcontainer mit Messgeräten für radiologische bzw. atomare und chemische Stoffe, wie PID, IMS, FH40G oder Dräger X-am 2500 und einem Messcomputer mit Drucker. Das Abrufen und Bestimmen von Wetterdaten ist mit diesem ebenfalls möglich. Des Weiteren gehören zwei Probenahmerucksäcke, Prüfröhrchen mit Zubehör, Chemikalienschutzanzüge, Schutzkleidung der Form 2, Atemschutzgeräte, Atemfilter, Handwerkzeug, Beleuchtungsgerät oder auch ein kleiner Tisch mit Bänken zur umfangreichen Beladung.

Weitere Informationen zum Fahrzeug, der Messtechnik und Einsatztaktik gibt es auf der Website des BBK: