Löschgruppenfahrzeug LF 20

Funkkenner:11/44/1
Besatzung:1:8

Fahrzeugbeschreibung

Am 26. Juli 2018 traf unser neues Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) bei uns ein. Das LF ist das Standardfahrzeug der Feuerwehr und ist bei den meisten Einsätzen das erste Fahrzeug, welches ausrückt. Mit einer Besatzung von 9 Personen (eine Löschgruppe) und der Standardbeladung können wir mit diesem Fahrzeug Brandeinsätze und leichte Technische-Hilfeleistungseinsätze abdecken.

Die Firma Magirus baute das Fahrzeug auf einem Iveco Fahrgestell auf. Das Fahrgestell ist single-bereift und damit auch für Fahrten im Gelände ausgelegt. Die Magirus Team Cab XL bietet der Mannschaft viel Platz und vor allem auch Sicherheit auf den Einsatzfahrten. In der Kabine sind vier Schnellausrüster für Atemschutzgeräteträger installiert. Des Weiteren befinden sich eine Wärmebildkamera sowie ein Mehrgas-Messgerät in der Kabine.

Zur Beladung gehört unter anderem auch ein mobiler Monitor, welchen wir wahlweise auf einem Bodengestell einsetzen oder auch an die fest installierte Steigleitung auf dem Dach anschließen können. Durch die Pump-and-Roll-Funktionalität können wir auch während der Fahrt den Monitor betreiben. Eine mechanische Entnahmehilfe für die Schiebeleiter erleichtert die Entnahme vom Dach. Der hintere Geräteraum, in welchem sich der Pumpenbedienstand befindet, kann entweder über ein Rollo oder über eine Klappe geöffnet werden. Damit hat der Maschinist bei Sonne oder schlechtem Wetter immer ein Dach über dem Kopf.

Beladung

Zur Beladung gehören unter anderem:

• Notstromaggregat mit LED-Lichtmast
  • mobiler Werfer (kann auch auf dem Fahrzeugdach installiert werden)
  • Schlauchmaterial (Rollschläuche und Schlauchtragekörbe)
  • Schaummittel und Schaumstrahlrohre
  • Wärmebildkamera
  • Schiebeleiter, Steckleiter
  • Chiemsee-Pumpe und Tauchpumpe
  • Sprungretter
  • Elektrischer Lüfter
  • Einpersonen-Haspel zur Einsatzstellenabsicherung