First Responder / Kommandowagen KdoW

Funkkenner:11/89/1
Besatzung:1:2

Fahrzeugbeschreibung

Seit 2002 gibt es in unserer Feuerwehr ein First Responder System zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Da der Rettungsdienst in Radeberg mittlerweile recht gut ausgebaut ist kommt unser System in letzter Zeit jedoch weniger zum Einsatz.

Das System wird meist bei größeren Einsätzen zur Absicherung der eigenen Einsatzkräfte mit alarmiert. Außerdem stellten wir mit diesem Fahrzeug die medizinische Absicherung bei Veranstaltungen, wie z.B. zum Stadtfest oder zu Empfängen des Oberbürgermeisters. Des Weiteren wird dieses Auto alarmiert wenn alle RTWs in der Umgebung im Einsatz sind und es zu längeren Anfahrtswegen kommt.

Im August 2019 musste unser alter First Responder außer Dienst gestellt werden. Kurzfristig konnten wir dieses Fahrzeug, welches zuvor ein Kommandowagen der Kreisbrandmeister war, 2020 als Ersatz beschaffen. Da die First Responder Einsätze in den vergangenen Jahren rückläufig waren, wird das Fahrzeug auch als Kommandowagen (KdoW) bei uns verwendet und ist entsprechend ausgerüstet.

Beladung

Der First Responder verfügt über verschiedene medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien sowie Führungsmittel:

• Material zur Wundversorgung
  • Wundauflagen für Verbrennungen
  • Automatisierter Externer Defibrillator (AED)
  • Absaugpumpe
  • Vakuummatratze