Rückblick: Feuerwehrjahr 2023 in Liegau

Das Jahr fliegt nur so dahin, und obwohl wir uns bereits in der Osterzeit befinden, wollen wir uns heute noch einmal die Zeit nehmen, um auf das vergangene Jahr 2023 zurückzublicken. Ein Jahr, in dem die Freiwillige Feuerwehr Liegau-Augustusbad wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit für den Ort und die Gemeinschaft ist. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die besonderen Momente und Herausforderungen des vergangenen Jahres werfen.

Einsatzstatistik

Insgesamt wurde die Feuerwehr Liegau-Augustusbad zu 38 Einsätzen alarmiert, was eine erhebliche Steigerung zum Vorjahr darstellt (2022: 18 Einsätze). Die Einsätze umfassten hauptsächlich technische Hilfeleistungen (5), Auslösungen von Brandmeldeanlagen (3) und Brände unterschiedlicher Größenordnungen (3). Besonders hervorzuheben ist, dass die Feuerwehr nicht nur lokal, sondern auch überörtlich eine entscheidende Rolle spielte und in 25 Einsätzen die anderen Radeberger Ortswehren unterstützte.

Zwei Einsätze stachen im letzten Jahr besonders hervor:

• Mittelbrand am Fasanenweg in der Neujahrsnacht: Dieser Einsatz offenbarte die Überlastung der Leitstelle in der ereignisreichen Silvesternacht, die zu einer verzögerten Alarmierung führte. Dank unserer Alarmierungs-App konnten wir uns noch vor der Leitstelle selbst alarmieren und schnell handeln, um Schlimmeres zu verhindern. Verletzt wurde niemand. Hier geht es zum Einsatzbericht.
  • Großbrand eines Supermarktes: Bei diesem Einsatz bewies die Feuerwehr ihr umfassendes Können über einen Zeitraum von 11 Stunden, von der Löschwasserversorgung über die Brandbekämpfung bis hin zur Einsatzleitung. Hier geht es zum Einsatzbericht.

Dienstgeschehen

Neben den Einsätzen spielte das Dienstgeschehen eine zentrale Rolle im Jahr 2023. Insgesamt wurden 24 reguläre Dienste, zwei operativ-taktische Studien (OTS) und einen Ausbildungssamstag durchgeführt. Die Ausbildung konzentrierte sich dabei auf essentielle Themen wie technische Hilfe, Gruppe im Löscheinsatz, Wasserförderung über lange Strecken, Geräte- und Knotenkunde, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Gefahren an der Einsatzstelle. Der Ausbildungssamstag wurde der Fortbildung der Motorkettensägenführer und der Fahrzeugbergung im Gelände gewidmet. Dieses umfassende Training stellt sicher, dass alle Kameradinnen und Kameraden stets auf dem neuesten Stand sind und professionell agieren können.

Ein besonderes Ereignis im Dienstgeschehen war das erste OTS, an dem alle Ortsfeuerwehren der Stadt Radeberg teilnahmen. Dabei konnten die Kameradinnen und Kameraden das Brauereigelände und wichtige Gebäude der Exportbierbrauerei Radeberg feuerwehrspezifisch kennenlernen. Diese Veranstaltung war nicht nur eine gute Gelegenheit zum Lernen und zur Vorbereitung auf mögliche Einsätze, sondern diente auch dem Kennenlernen und Austausch zwischen den verschiedenen Ortsfeuerwehren. Für weitere Informationen wird auf den Artikel von R. Löb verwiesen: OTS in der Brauerei: Feuerwehr besucht die Radeberger Exportbierbrauerei.

Aktivitäten, Sondermaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit

Neben den Einsätzen gab es auch viele Momente, in denen wir als Kameraden zusammengekommen sind und die uns enger zusammengebracht haben. Drei davon möchten wir besonders hervorheben:

• Maibaumstellen bei unserer Partnerfeuerwehr Aschheim: Von unserer Partnerfeuerwehr wurden wir zum traditionellen Maibaumstellen am 1. Mai nach Aschheim eingeladen. Drei unserer Kameraden sind mit ihren Partnern der Einladung gefolgt und haben dort ein schönes Wochenende verbracht.
  • Dienst zur Mitgliedergewinnung: Um langfristig unsere Einsatzbereitschaft sicherstellen zu können, benötigen wir aktive und gut ausgebildete Mitglieder. Mit einem öffentlichen Dienst haben wir Interessenten die Möglichkeit geboten, praxisnah die Aufgaben und Technik der Feuerwehr näher kennenzulernen. Durch diese Aktion konnten wir einen neuen Kameraden gewinnen.
  • Kameradschaftsabend im Pilsfass und im Radeberger Biertheater: Ein besonders Highlight für die Kameradschaftspflege stellte das gemeinsame Essen im Pilsfass und der anschließende Besuch des Radeberger Biertheaters dar. Der Abend war nicht nur unglaublich unterhaltsam, sondern hat auch den Zusammenhalt unter den Kameraden und deren Partnern gestärkt.

Natürlich gab es noch mehr Veranstaltungen, zu denen wir als Feuerwehr präsent waren. Dazu gehörten das Hexenfeuer, das Dorffest, das Sommerfest des Anglervereins und unsere eigene Halloweenparty mit dem traditionellen Lampionumzug. Bei all diesen Veranstaltungen konnten wir zeigen, dass wir auch abseits der Gefahrenabwehr für unseren Ort und das Gemeinwohl da sind.

Zusammen sind wir stark

Das vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Feuerwehr für den Ort ist, und wie viel wir erreichen können, wenn wir alle zusammenhalten. Es war ein Jahr mit einigen Herausforderungen, aber auch voller schöner Momente. Unser Motto „Einer für alle, Alle für Einen!“ haben wir nicht nur gelebt, sondern mit jeder Aktion und jedem Einsatz gefühlt. Diese Erfahrungen machen uns stolz und zeigen, wie wichtig unser Zusammenhalt ist. Mit dieser Stärke und Gemeinschaft werden wir auch die Herausforderungen des neuen Jahres meistern.