Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Ein aufregender Samstag liegt hinter unserer Jugendfeuerwehr. Auf dem Dienstplan stand „Überraschungsdienst“, jedoch konnte sich anfangs keiner etwas darunter vorstellen. Voller Neugierde kamen die Floriansjünger ins Gerätehaus und warteten gespannt auf die Diensteröffnung. Nach einer kurzen Ansprache durch die Ausbilder kam die Gewissheit: Wir machen einen Ausbildungssamstag! Die Besatzungen wurden eingeteilt und die Fahrzeuge wurden auf Vollständigkeit überprüft. Kurz danach folgte die erste Übung für das HLF 10. Insgesamt arbeitete unserer Nachwuchs 10 Szenarien mit dem LF 20, dem HLF 10 und der DLK 23/12 ab. Neben Mülleimerbränden und Verkehrsunfällen standen Personen- und Tierrettungen und viele weitere Übungen auf dem Plan. Die freie Zeit wurde effektiv mit Knotenkunde, Hydrantenkunde, Sport und Spiel und der wohlverdienten Mittagspause gestaltet. Nach der letzten Übung wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und alle Fahrzeuge und das Gerätehaus gereinigt.