Einsatzübung am 14.06.2024

Am Freitag den 14.6.24 geriet auf der Dorfstraße in Ullersdorf an einem Traktorgespann ein Anhänger mit Heu in Brand. Ein aufmerksamer Fahrradfahrer, welcher den Traktoristen auf den brennenden Anhänger hinweisen wollte, wurde durch den plötzlichen Ausfall der Hydraulik des Frontladers von Heuballen eingeklemmt.

Für die Feuerwehr Ullersdorf galt es die Brandbekämpfung des Anhängers aufzunehmen und eine Ausbreitung zu verhindern. Unter Zuhilfenahme des naheliegenden Dorfteiches konnte zügig eine stabile Wasserversorgung aufgebaut, und der Anhänger abgelöscht werden.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Großerkmannsdorf übernahm die Technische Rettung der eingeklemmten Person sowie die Einsatzstellenabsicherung. Mittels hydraulischen Rettungsgeräten konnte der Frontlader gehoben und so die Person befreit werden. Diese wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch betreut und aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um eine erfundene Einsatzübung, jedoch konnte so realitätsnah das Vorgehen bei ähnlichen Einsatzstellen erprobt werden.