Auch in diesem Jahr werden am 14. September die Warnmittel zur Warnung der Bevölkerung in ganz Deutschland getestet. Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung an alle am Modularen Warnsystem angeschlossenen Multiplikatoren gesendet. Die Warnung wird dann über Fernseher, Radio oder Smartphones zeitversetzt geteilt. Parallel lösen Länder, Landkreise und Kommunen ihre lokalen Warnmittel (z.B. Sirenen) aus. Um 11:45 Uhr erfolgt dann über alle ausgelösten Warnmittel eine Entwarnung, ausgenommen CellBroadcast. Weitere Informationen auf der Website des BBK: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html
In der Stadt Radeberg werden alle Sirenen um 11:00 Uhr das Signal „Warnung der Bevölkerung“ und 11:45 Uhr „Entwarnung“ senden. Zusätzlich wird die Feuerwehr Radeberg ihre Social-Media-Kanäle für eine Probewarnung und Entwarnung nutzen.
Neben dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (https://www.warntag-umfrage.de/ankuendigung) könnt ihr auch gern uns eure Erfahrungen in den Kommentaren mitteilen. Besonders: Konntet ihr beide Sirenensignal um 11:00 Uhr und 11:45 Uhr hören?
Bildquelle: BBK