Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Seit 1999 steht der 04. Mai, der auch Namenstag unseres Schutzpatrons (Heiliger Florian von Lorch) ist, ganz im Zeichen der Feuerwehr. Dieser Tag besteht zur Ehrung und Anerkennung verstorbener bzw. der weltweit aktiven Kameradinnen und Kameraden. Jeden Tag und das rund um die Uhr, sind wir mit insgesamt 56 Einsatzkräften für die Einwohner der Stadt Radeberg da. Werden wir gebraucht, sind wir innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort und leisten bei jährlich rund 200 Einsätzen unverzichtbare Hilfe. Das alles in unserer Freizeit und ohne Vergütung. Wertschätzung und ein Dankeschön von unseren Mitmenschen ist unsere Motivation.

Aber auch wir möchten heute Danke sagen. Und das bei unseren Familien und Freunden, ohne deren Rückenhalt und Verständnis, wenn wir wieder mal schnell weg müssen, um anderen Menschen in Not zu helfen, unsere ehrenamtliche Arbeit überhaupt nicht möglich wäre. Ein weiteres Dankeschön geht an die Kameradinnen und Kameraden umliegender Gemeinden, denn ohne eure Hilfe und grandiose Zusammenarbeit, wäre so mancher Einsatz nicht zu bewältigen!