Das erste Halbjahr der Freiwilligen Feuerwehr Großerkmannsdorf 2023

Die Krise, welche die Welt in den letzten Jahren in einen Ausnahmezustand versetzte, war vorbei und wir starteten in das neue Jahr mit neuen Projekten.

Als erste große Veranstaltung fand, wie jedes Jahr, die Jahreshauptversammlung statt. Als großen Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen der Wehrleitung an. Vielen Dank hier nochmal an den ehemaligen Wehrleiter Falk Hempel für seine geleistete Arbeit. Wir gratulieren dem neuen Wehrleiter Paul Ebert und wünschen viel Erfolg für die nächsten Jahre.

In den letzten Jahren mussten leider viele Ausbildungsinhalte weichen. Das nutzten wir dieses Jahr sofort und planten neue Ausbildungen, zum Beispiel eine Erste-Hilfe-Ausbildung zusammen mit einer Notfallsanitäterin, welche uns neue Tipps und Tricks zum Thema Erste Hilfe gab.

Am 2. April trafen sich alle vier Jugendfeuerwehren aus der Stadt Radeberg zum jährlichen Umwelttag. Hierbei fuhren wir in Waldstücke in Radeberg und sammelten Müll, schnitten Wege frei und beseitigten alte Zäune. Im Anschluss trafen sich alle Mitglieder zum gemeinsamen Mittagessen in unserem Gerätehaus.

Am 22. April fand unsere Ganztagesausbildung statt, bei welcher das Thema Erste Hilfe im Vordergrund stand. An mehreren Stationen übten wir gemeinsam mit zwei Sanitätern vom SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) aus Wilthen  das schnelle Retten von Personen aus einem PKW. An einer weiteren Station konnten wir uns einen Rettungswagen mal genauer Anschauen und holten uns Tipps wie wir den Rettungsdienst besser unterstützen können. Hierfür noch einmal vielen Dank an die beiden Sanitäter aus Wilthen, welche an ihrem freien Samstag extra zu uns gekommen sind. Im Anschluss an den lehrreichen Vormittag fuhren wir nach einer Stärkung nach Hoyerswerda, um uns die Berufsfeuerwehr und die Rettungsleitstelle anzuschauen, welche für den Kreis Bautzen und Görlitz verantwortlich ist. Dort bekamen wir einen genauen Einblick, wie eine Alarmierung abläuft, bevor wir ausrücken.

Wie jedes Jahr veranstalteten wir Ende April unser Hexenfeuer, welches wie immer gut besucht war und dieses Jahr als Überraschung mit dem Kinderspielmannszug aus Radeberg für Abwechslung sorgte.

Am Wochenende vom 3.6. – 4.6. fand für unsere Jugendfeuerwehr ein Ausbildungswochenende satt. Wobei die Kinder eine Reihe von Übungen absolvieren sollten und anschließend im Gerätehaus schliefen. Am Sonntag fand dann noch vor allen Eltern eine Abschlussübung statt, um Ihnen einmal zu zeigen, was Ihre Kinder in der Jugendfeuerwehr lernen.

Am 17. Juni fand in Lomnitz der 23. Rödertalpokal statt, bei dem unsere Jugendfeuerwehr mit vier Mannschaft teilgenommen hat. Die Jungen in der Altersklasse 14-18 konnten hier einen starken ersten Platz erreichen.

Zum Ende des ersten Halbjahres 2023 gab es nochmal zwei große Dienste, bei denen alle vier Ortswehren der Stadt Radeberg beteiligt waren. Bei unserem ersten Treffen wurden die Kameraden aus allen Ortsteilen auf verschiedene Gruppen aufgeteilt, um sich untereinander kennenzulernen. So wurden verschiedene Szenarien geübt, welche im Ernstfall auch gemeinsam absolviert werden müssen. Das andere Treffen war in der Radeberger Brauerei, um dort ein sogenanntes operativ taktisches Studium (OTS) durchzuführen. Hierbei geht es darum aus Sicht der Feuerwehr alle Besonderheiten am Gebäude zu kennen, um im Ernstfall schnell handeln zu können. Unser Dienstgeschehen geht nun in die Sommerpause und wir kommen auch mal ein wenig zur Ruhe. Trotzdem bleiben wir für Sie weiterhin Einsatzbereit.