Gesamtstädtischer Dienst zum Thema Wasserförderung

Am vergangenen Freitag fand eine Ausbildung zum Thema Löschwasserförderung über lange Wegstrecke statt. Wird an einer Einsatzstelle eine große Menge Löschwasser benötigt, muss dieses oftmals von weiter entfernten Entnahmestellen zum Einsatzort transportiert werden. Dafür hält die Ortsfeuerwehr Radeberg mehrere Rollcontainer vor, mit welchen 1000 Meter Schlauch während der Fahrt verlegt werden können. Insgesamt eine Wegstrecke von über 1100 Metern konnte am Freitag überwunden und 4 Pumpen in die Förderstrecke eingebaut werden. Am Ende dieser kamen vier Strahlrohre zur Abgabe von Wasser zum Einsatz und ein vermeintliches Feuer im Wald wurde gelöscht. Nach dem Aufräumen konnte sich noch am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Ullersdorf gestärkt werden.