Fortbildung Atemschutzgeräteträger

Am Samstag, den 04.02.2023 führten wir im Zeitraum von 8-16 Uhr eine theoretische und praktische Fortbildung für unsere Atemschutzgeräteträger durch. Durch den Leiter Atemschutz unserer Stadt wurden zunächst Anforderungen an Geräteträger sowie Einsatzgrundsätze für den Atemschutzeinsatz aufgefrischt. Eingeteilt in zwei Gruppen starteten wir anschließend in den praktischen Teil.

Station 1: Wir setzten uns mit der Gerätetechnik an unserem Standort auseinander, wobei wir schwerpunktmäßig die Sicherheitseinrichtungen betrachteten. Kommt es im Einsatz zu einem Eigenunfall eines Atemschutztrupps (Atemschutznotfall) so müssen gezielte Maßnahmen zur Rettung eingeleitet werden. Hierbei sensibilisierten wir auf mögliche Ursachen und übten Rettungstechniken und -maßnahmen. Um im Einsatz jeder Zeit einen Überblick über eingesetzte Kräfte unter Atemschutz behalten zu können (Luftvorrat und Standort), ist eine Atemschutzüberwachung unabdingbar, weshalb auch diese Thema war.

Station 2: Um die Funktionstüchtigkeit eines Atemschutzgerätes sicherzustellen, ist eine Sicht-, Dicht- und Funktionskontrolle durchzuführen. Vor jedem Einsatz und jeder Übung, muss das Atemschutzgerät eine Einsatzkurzprüfung durch den Träger bestehen. Beides wurde praktisch veranschaulicht und durch jeden Teilnehmer umgesetzt. Im Anschluss wurde das richtige Anlegen der Atemschutzmaske und des Atemschutzgerätes trainiert.

Zum gemeinsamen Abschluss, absolvierten wir eine Belastungsübung, welche uns über unser Gelände, durch das Gerätehaus und den Schlauchturm hinauf führte.