Gewässerverunreinigung

Einsatzleiter: FF Großerkmannsdorf

• FF Großerkmannsdorf: HLF 20, MTW
  • FF Radeberg: ELW 1, GW-L 2, LF 20
Weitere Kräfte: BF Bautzen, Fachberater CBRN, FF Cunewalde, FF Kirschau-Rodewitz, FF Wachau, FF Wilthen, Gefahrgutzug Bautzen Süd, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Im Biotop am Goldbach zwischen Radeberg und Großerkmannsdorf wurde eine weiße, stark schäumende Verunreinigung gemeldet.

Durch die Ortsfeuerwehr Großerkmannsdorf wurde eine Erkundung des Gewässers durchgeführt. Aufgrund der territorialen Lage verblieben die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Radeberg in Bereitstellung, nur der ELW 1 fuhr ebenfalls die Einsatzstelle direkt an.

Mit dem GW-L 2 erfolgte der Transport von Materialien (Bindemittel) zum verhindern einer weiteren Stoffausbreitung im Gewässer.

Vor Ort ergab sich, dass es sich bei der Verunreinigung um keine gefährlichen Stoffe handelte. Die überörtlichen Einsatzkräfte konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.

Durch die Ortsfeuerwehr Großerkmannsdorf wurde eine weitere Ausbreitung verhindert und die Verunreinigung mit einer Tauchpumpe aus dem Gewässer entfernt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.