Brand Gartenlaube

Datum: 16.01.2023 um 19:29 Uhr
Alarmierungsart: FF Großerkmannsdorf, FF Radeberg
Einsatzort: Radeberg, Dresdener Str.

• FF Großerkmannsdorf
  • FF Radeberg: ELW 1, GW-L 2, HLF 10, LF 20, MTW

Am Abend wurden wir mit dem Stichwort „Unklarer Feuerschein“ zu einer Gartenanlage auf der Dresdener Str. alarmiert. Auf der Anfahrt konnten wir einen Feuerschein bestätigen und fanden vor Ort eine Gartenlaube, welche bereits im Vollbrand stand, vor. An der Einsatzstelle verschafften wir uns durch eine Lageerkundung einen Überblick und forderten die Ortsteilfeuerwehr Großerkmannsdorf nach. Ein Trupp ging zum ersten Angriff unter Atemschutz mittels einem C-Rohr vor. Ein weiterer Trupp stellte den Sicherheitstrupp und ging nach dem Eintreffen der Ortsteilfeuerwehr Großerkmannsdorf ebenfalls zur Brandbekämpfung vor. Großerkmannsdorf stellte weitere Atemschutzgeräteträger, die bei der Brandbekämpfung und bei den Nachlöscharbeiten unterstützten. Außerdem richteten wir einen gemeinsamen Pendelverkehr ein, um eine stabile Löschwasserversorgung zu gewährleisten. Zum Schluss kontrollierten wir alle Bereiche nochmals mittels unserer Wärmebildkamera und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.