Brand Deponie

Datum: 09.04.2024 um 18:58 Uhr
Alarmierungsart: FF Großerkmannsdorf, FF Liegau-Augustusbad, FF Radeberg, FF Ullersdorf
Einsatzort: Radeberg, Oststr.

• FF Großerkmannsdorf: CBRN – Erkundungswagen, HLF 20, MTW
  • FF Liegau-Augustusbad: HLF 10, MTW
  • FF Radeberg: DLA (K) 23/12 CS GL, ELW 1, GW-L 2, HLF 10, LF 20, MTW
  • FF Ullersdorf: TSF-W
Weitere Kräfte: FF Arnsdorf, FTZ, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma kam es zum Brand von Mischschrott. Die Rauchentwicklung war mehrere Kilometer weit sichtbar. Durch die Feuerwehr wurden an der Einsatzstelle 4 Einsatzabschnitte gebildet, wovon 2 eine Brandbekämpfung durchführten. In den weiteren Abschnitten organisierte sich die Löschwasserversorgung und Atemschutz/Einsatzstellenhygiene. Zu Spitzenzeiten wurden 5 Strahlrohre parallel eingesetzt. Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Durch diesen massiven Einsatz konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Aufgrund der Windsituation und den giftigen Bestandteilen des Brandrauchs führte der CBRN-Erkw Messungen im unmittelbaren Umfeld durch. Dabei konnten keine gefährlichen Konzentrationen festgestellt werden. Über die Warn-App NINA wurde eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben. Einige Bewohner einer benachbarten Siedlung mussten vorsorglich ihre Häuser verlassen und kamen bei Verwandten oder in einer Schule unter. Verletzt wurde niemand. Im weiteren Verlauf unterstützte ein Bagger der Firma bei den aufwendigen Nachlöscharbeiten, indem dieser den Haufen auseinanderzog. Zur medizinischen Absicherung stand die SEG Schönfeld-Weißig an der Einsatzstelle bereit. Die Stadtverwaltung unterstützte mit Maßnahmen im Hintergrund. Weit über 70 Einsatzkräfte waren bei diesem Einsatz beteiligt. Nach über 7 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Besitzer und die Polizei übergeben werden.