Das zweite Halbjahr der Freiwilligen Feuerwehr Großerkmannsdorf 2023

Als wir nach der Sommerpause in das 2. Halbjahr gestartet sind, wurden wir bereits schon 18-mal zu Einsätzen alarmiert. Unter anderem zu einem der größten Brände in der Stadt Radeberg bei welchem ein Supermarkt komplett abgebrannt ist. Da wir nun schon im neuen Jahr angekommen sind, schauen wir noch einmal auf das Jahr 2023 zurück.

Insgesamt fuhren wir im Jahr 2023 44 Einsätze, wovon 22 Technische Hilfeleistungen, 11 Brände, 3 ABC-Einsätze und 8 Brandmeldeanlagen abgearbeitet wurden.

Das Halbjahr begann mit einem besonderen Dienst, bei welchem wir die Kameraden der Feuerwehr Weißig besuchten. Dieses Treffen fand vor allem auch aus einsatztechnischen Gründen statt, da die weißiger Kameraden schon mehrmals im Jahr 2022 bei Wald und Feldbränden zu uns alarmiert wurden und wir auch in Zukunft gemeinsam zum Beispiel auf der S177 im Einsatz sein werden. Den Abend verbrachten wir damit uns gegenseitig unsere Fahrzeuge vorzustellen und uns besser kennenzulernen. Bei einer Bratwurst vom Grill konnten am Ende noch weitere Freundschaften geschlossen werden.

Auch für die Jugendfeuerwehr ging es nach den Sommerferien besonders los. Am letzten Augustwochenende fand gemeinsam mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Radeberg ein großes Zeltlager im Stadtbad Radeberg statt. Hierbei trafen wir uns alle am Freitagnachmittag im Stadtbad und bezogen die bereits schon vorher von den Betreuern aufgebauten Zelte. Am Samstag stand mit allen ca. 100 Beteiligten der Radeberger Jugendfeuerwehrmarsch auf dem Plan. Dabei liefen die Kinder und Jugendlichen in gemischten Gruppen durch Radeberg und meisterten verschiedenste feuerwehrtechnische Aufgaben. Der Sontag begann mit einem Gaudiwettbewerb bei welchem sich alle Gruppen noch einmal beweisen mussten. Den Abschluss des Wochenendes bildete die bei allen beliebte Neptuntaufe.

Ende September trafen sich die Erwachsenen und Jugendlichen von den Feuerwehren Großerkmannsdorf und Ullersdorf zu einem gemeinsamen Dienst und lernten beide voneinander. Dabei wurden an drei Stationen Feuerwehrtechnische Inhalte geübt und vertieft. Hierbei staunten die Erwachsenen nicht schlecht, was denn die Kleinen schon alles draufhaben. Aber auch die Kinder lernten viel von den aktiven Kameraden. Ein von den Eltern zubereitetes Abendessen sorgte für den perfekten Abschluss.

Am 10. November veranstaltete der Kindergarten Großerkmannsdorf wieder seinen jährlichen Martinsumzug. Um dieses Treffen der vielen Familien mit ihren Kindern sicher zu gestalten, unterstützten wir die Organisation und Durchführung des Ganzen und luden alle Teilnehmer am Ende noch auf eine Bratwurst und einen Glühwein oder Kinderpunsch ein.

Zum Jahresabschluss trafen sich alle Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Großerkmannsdorf im Gerätehaus. Hierbei wurden Plätzchen gebacken und ein großer Tischkicker für 8 Personen organisiert. Als Highlight schaute auch der Weihnachtsmann einmal bei Plätzchen und Tee vorbei und überreichte an jedes Kinder ein kleines Präsent.

Auch die aktiven Kameraden und Kameradinnen trafen sich am 16.12. zusammen mit ihren Partnern zu einem gemütlichen Jahresabschluss. Hierbei wurde ein großes Festmahl vom Förderverein organsiert bei welchem es sich alle gut gehen ließen. Als Highlight des Abends kamen die White-Hat-Drummers in unser Gerätehaus und zeigten, was Sie draufhaben.

Nun stecken wir schon tief in den Anfängen von 2024 und schauen einmal, was das neue Jahr alles bringen wird.

Zum Beitrag des ersten Halbjahres 2023 HIER