Gebäudebrand

Einsatzort: Arnsdorf, Tannebergstr.
Einheiten und Fahrzeuge:

• FF Radeberg: DLA (K) 23/12 CS GL, ELW 1, LF 20, MTW
Weitere Kräfte: Baufirma, BF Dresden, EZ Betreuung Kamenz/Teichnitz/Wilthen, FF Arnsdorf, FF Bischofswerda, FF Fischbach, FF Großröhrsdorf, FF Kleinwolmsdorf, FF Rammenau, FF Rennersdorf-Neudörfel, FF Wallroda, FTZ Kamenz, Gemeindeverwaltung Arnsdorf, Kreisbrandmeister, Netzbetreiber, Polizei, Rettungsdienst, STF Dresden Weißig

Einsatzbericht:

Ein Schuppenbrand griff auf Vegetation und ein angrenzendes Wohnhaus über. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde umfangreich nachgefordert. Die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Radeberg unterstützte an der Einsatzstelle zunächst im Einsatzabschnitt Brandbekämpfung und übernahm dann später ebendiesen.

Zunächst wurde durch massiven Wassereinsatz der Brand eingedämmt. Die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke stellten im Pendelverkehr mehrere Löschfahrzeuge sicher.

Für die Nachlöscharbeiten kam Schwerschaum zum Einsatz, der die letzten Glutnester erstickte. Die Gemeindefeuerwehr Arnsdorf stellte bis in die Morgenstunden eine Brandwache, um bei einer Wiederauflammung schnell reagieren zu können.

Durch den ELW 1 und MTW wurde eine mobile Befehlsstelle aufgebaut und der Einsatzleiter bei der Dokumentation, der Führungsorganisation und weitere Aufgaben unterstützt.

Im Einsatzabschnitt Betreuung/Versorgung wurden die zu Spitzenzeiten vor Ort befindlichen ca. 150 Einsatzkräfte mit Getränken und Essen versorgt. Auch ein Zelt zur Regeneration stand hier zur Verfügung.

Nach 7 Stunden löste der Einsatzleiter alle überörtlichen Kräfte aus dem Einsatz heraus, sodass die Ortsfeuerwehr Radeberg gegen 20 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus war.