Training Bundeswettbewerb

Unsere Jugendfeuerwehr trainiert und bereitet sich bereits aktiv für den Landesausscheid im Bundeswettbewerb in den Disziplinen Löschangriff, Staffellauf und Kreativteil vor. Der Löschangriff umfasst den Aufbau einer Wasserversorgung bis zum Verteiler und die Vornahme von drei Strahlrohren zur Brandbekämpfung. Gleichzeitig müssen die Jugendlichen mehrere Hindernisse überwinden. Auch beim Staffellauf sind feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen. Im dritten Teil ist Kreativität gefragt und ein Programm durch jede Jugendgruppe vorzuführen. Neben Feuerwehr steht auch die Stärkung des Teamgedanken und der Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Der Bundesausscheid findet in diesem Jahr im Rahmen des Deutschen Jugendfeuerwehrtages im September in Dresden statt.