Tagesausbildung 2024

Am vergangenen Samstag, den 20.04.24, fand für die Kameraden der Feuerwehren Großerkmannsdorf und Ullersdorf die jährliche Tagesausbildung statt. Hierfür trafen wir uns bereits in den frühen Stunden und bildeten drei Gruppen, welche dann zu unterschiedlichen Stationen fuhren.

Die erste Station fand in der Kiesgrube einer im Dorf ansässigen Baufirma statt. Hier übten wir das Retten einer Person aus einem LKW und anschließend das Zerschneiden von PKWs für die Personenrettung.

Bei der zweiten Station fuhr jeweils eine Gruppe an das Gerätehaus der Feuerwehr Ullersdorf, in dem ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person simuliert wurde. Hierbei bauten wir eine Löschwasserversorgung aus dem Ullersdorfer Dorfteich auf und schickten einen Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff.

Die letzte und dritte Station wurde im Gerätehaus Großerkmannsdorf aufgebaut. Dank einer neu überreichten Übungstür konnten wir verschiedene Vorgehensweisen zur Türnotöffnung üben. Zudem wurde auch über den rechtlichen Rahmen einer solcher Öffnung informiert.

Dank der super Helfer des St. Florianvereines wurde uns an diesem Tag ein leckeres Frühstück und Mittagessen zur Verfügung gestellt.
Nachmittags wurde die Ausbildung bei gemütlichem Beisammensein mit den Familienangehörigen beendet. Wir konnten uns dank eines Filmes, welchen ein Kamerad über den Tag aufgenommen und geschnitten hatte, über das Erlebte austauschen und auch den Angehörigen Einblicke in den Feuerwehralltag ermöglichen.