Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10

Funkkenner11/40/1
Besatzung1:8

Fahrzeugbeschreibung

Das HLF 10 ist das Haupteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Liegau-Augustusbad. Es ist mit einer umfangreichen Ausrüstung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ausgestattet. Das HLF 10 transportiert eine Besatzung von bis zu 9 Einsatzkräften und ist vielseitig einsetzbar.

Am 1. März 2013 erhielt die Ortsfeuerwehr Liegau-Augustusbad das HLF 10 mit einem Löschwassertankinhalt von bis zu 1000 Liter. Die offizielle Indienststellung des Fahrzeuges erfolgte am 04. Mai 2013.

Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (Heckpumpe) mit einer Nennförderleistung von 2000 Liter/min sorgt bei Löscheinsätzen für eine schnelle und sichere Wasserförderung. Zusätzlich ist eine Tragkraftspritze vom Typ FOX III der Firma Rosenbauer verlastet, welche unter anderem an offenen Gewässern, wo eine Fahrzeugaufstellung problematisch ist, positioniert werden kann.

Der hydraulische Rettungssatz, bestehend aus Spreizer, Rettungsschere und zwei Rettungszylindern, bietet mit seinen Leistungsparametern bei Verkehrsunfällen und sonstigen technischen Hilfeleistungen ausreichend Kraftreserven, um bspw. Unfallopfern aus ihren Fahrzeugen zu befreien. Motorkettensägen und pneumatische Hebekissen runden die feuerwehrtechnische Beladung zu technischen Hilfeleistungseinsätzen ab.

Beladung

Die feuerwehrtechnische Beladung folgt der DIN  14530 Teil 26 (Ausgabe Nov. 2011) Tabelle 1 Standardbeladung.

Verlastet sind:

• Tragkraftspritze FOX III (Rosenbauer)
  • Hydraulischer Rettungssatz (Schere, Spreizer, Zylinder)
  • Pneumatische Hebekissen
  • Notstromaggregat