Jugendfeuerwehr und Maschinisten üben

Neben den Grundknoten, die jeder Feuerwehrangehörige beherrschen muss, übten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder am vergangenen Wochenende auch das Sichern von Personen auf Tragen und banden Ausrüstungsgenstände zum Aufziehen ein. Das Anlegen des Rettungsknoten darf bei dem Dienstthema „Knoten & Stiche“ natürlich nicht fehlen. Parallel führten unsere Maschinisten eine Fortbildung am Gerätehaus durch. In einem theoretischen Teil waren „Sichere Einsatzfahrten“ und „Bedienen von im Fahrzeug verbauten Aggregaten“ Thema, bevor der praktische Teil auf dem Übungshof startete. An einem Fahrzeug konnte die umfangreiche Beladung des GW-L 2 zur technischen Hilfeleistung und die eingebaute Winde eingesetzt werden. Um im Einsatzfall schnell Wasser abgeben zu können, stand zum Abschluss die sichere Bedienung unserer Feuerlöschkreiselpumpen auf dem Programm.