Helmkennzeichnung – Leitung der Feuerwehr​

Im zweiten Teil der Helmkennzeichnungen bei den Feuerwehren in Sachsen möchten wir die Leitung der Feuerwehr vorstellen. Die Verantwortung über die gesamte Gemeinde-/Stadtfeuerwehr hat der Gemeinde-/Stadtwehrleiter. Gekennzeichnet wird sie mit zwei roten Strichen, welche um den gesamten Helm laufen. Dabei ist der Stellvertreter an mehreren Unterbrechungen zu erkennen. Jede Ortsfeuerwehr wird von einem Ortswehrleiter geführt. Diese ist an einem komplett umlaufenden roten Strich zu erkennen, wobei auch hier die Stellvertreterfunktionen an den Unterbrechungen zu erkennen sind. In Großerkmannsdorf, Liegau-Augustusbad, Radeberg und Ullersdorf gibt es in der Ortswehrleitung jeweils zwei Stellvertreter. Anhand dieser Helmkennzeichnungen können keine Funktionen im Einsatz abgeleitet werden.