Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20

Aufbau:Magirus
Funkkenner:11/49/1
Besatzung:1:8

Das HLF 20 ist unser Haupteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Großerkmannsdorf. Die umfangreiche Beladung ermöglicht uns in Brand- und Technische Hilfeleistungseinsätzen ein breites Spektrum an Möglichkeiten die Gefahren abzuarbeiten.

Anfang 2022 ersetze dieses Fahrzeug unser altes LF 8/6. Gebaut wurde das HLF von der Firma Magirus auf einem Mercedes Atego Fahrgestell. Mit Platz für 9 Kameraden (einer Löschgruppe) bietet dieses Fahrzeug viel Platz und Sicherheit um uns und unsere Technik schnell an die Einsatzstelle zu bringen. Die Vier in der Mannschaftskabine verlasteten Atemschutzgeräte ermöglichen es uns auch schon während der Fahrt auf einen Brandeinsatz vorzubereiten.

Der Wassertank, welcher in Mitten der Geräteräume verbaut ist, kann bis zu 2000 Liter Wasser aufnehmen. In den Vorderen Geräteräumen sind die Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung und in den Hinteren die Gerätschaften zur Brandbekämpfung verlastet. Die Einperson – Haspeln, welche am Heck des Fahrzeuges verlastet sind, ermöglichen es uns eine zügige Wasserleitung von der Wasserentnahmestelle zum Fahrzeug aufzubauen oder den Einsatzbereich abzusperren. Durch den fest am Heck angebraten Lichtmast ist es uns jederzeit möglich schnell und einfach unsere Einsatzstelle auszuleuchten.

Beladung
  • Hydraulische Rettungssatz = Schere und Spreizer