Gemeinschaftsdienst zum Thema FwDV 3

Alarmiert wurden die Ortsfeuerwehren Großerkmannsdorf, Radeberg und Ullersdorf mit dem Einsatzstichwort Mittelbrand, Feuer im Keller, 1 Person vermisst. In diesem Übungsszenario galt es, eine Menschenrettung ⛑ und Brandbekämpfung im Keller sowie eine Menschenrettung über dreiteilige Schiebleiter aus dem 3. Obergeschoss durchzuführen. Außerdem musste eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut und eine Patientenversorgung sichergestellt werden. Die Übungsleitung lobte die gute Zusammenarbeit und gab in einer gemeinsamen Auswertung noch Tipps für die zukünftige Arbeit mit. Parallel dazu übten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Liegau-Augustusbad und weitere aus Radeberg an zwei Stationen den Einsatz mit und ohne Bereitstellung. Im Anschluss an die Ausbildung fand bei Bratwurst und Kaltgetränk ein reger Austausch statt.