Kellerbrand

• FF Liegau-Augustusbad
  • FF Radeberg: ELW 1, LF 20, MTW
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Wir wurden um 10:51 Uhr mit dem Stichwort „B2 Kellerbrand“ auf die Straße Am Hofegrund alarmiert. Die erste Lageerkundung bestätigte den Brand im Keller und es wurden die Ortsteilfeuerwehren FF Großerkmannsdorf und FF Liegau-Augustusbad nachalarmiert. Direkt nach der Ankunft ging unser Angriffstrupp mittels einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Kellerbereich vor. Die Medien im Haus wurden abgeschaltet und eine stabile Löschwasserversorgung wurde hergestellt. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung schwierig, dennoch konnte der Brandherd zügig ausfindig gemacht und bekämpft werden. Später ging ein Trupp der FF Großerkmannsdorf mithilfe einer Wärmebildkamera zur Kontrolle des Brandabschnittes auf Glutnester vor. Da keine Glutnester ausfindig gemacht werden konnten, begannen wir das Gebäude ausgiebig zu belüften. Das Gebäude wurde an die Polizei übergeben.