Ausbildungssamstag Truppmann Teil 2

Jedes Feuerwehrmitglied muss nach seiner Grundausbildung 80 weitere Unterrichtseinheiten Fortbildung am Standort absolvieren. Dabei werden Themen wie Erste Hilfe, die Gruppe im Lösch -und Hilfeleistungseinsatz, Löschwasserförderung, PSNV, Rechtsgrundlagen, tragbare Leitern und weitere thematisiert. Vergangenem Samstag fand dazu ein Ausbildungstag statt, in dem einige Schwerpunkte behandelt wurden. Neben physikalischen Grundlagen und Auffrischung von Rechtsgrundlagen stand das Thema technische Hilfeleistung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer beschäftigten sich mit dem Ausleuchten und Absichern von Einsatzstellen, sowie den Gerätesätzen Flaschenzug und Auf-/ Abseilgerät. Außerdem wurden Rollcontainer von unserem GW-L2 thematisiert. Zum Abschluss der Ausbildung wurde mit einem Fragenkatalog das Wissen überprüft. Alle Kameradinnen und Kameraden konnten diesen erfolgreich abschließen.