Lehrgang Technische Hilfeleistung gestartet

Das letzte Wochenende stand für über 20 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Lomnitz, Medingen sowie der Stadtfeuerwehr Radeberg ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Am Samstag und Sonntag fanden theoretische Unterrichtseinheiten zu den Themen Rechtsgrundlagen, Mechanik, Heben, Ziehen, hydraulisches Rettungsgerät, Stromerzeuger und Belüftungsgerät statt. Praktische Unterweisungen in die Technik am Standort der Ortsfeuerwehr Radeberg schaffte optimale Grundlagen für die beiden praktischen Ausbildungstage am kommenden Samstag und Sonntag. Nach Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer dazu befähigt, die umfangreichen Geräte korrekt und sicher in Übung und Einsatz einzusetzen.